FAQ

Was kostet ein Beratungsgespräch?

Beratung ist generell kostenlos. Du kannst dich entweder telefonisch mit mir in Verbindung setzen, und/oder ein persönliches Beratungsgespräch vor Ort vereinbaren.

Was kostet eine Probestunde?

Eine 45minütige Probestunde kostet 30 €.

Kann ich vor Ort bargeldlos bezahlen?

Ja, ich nutze ein sicheres System für bargeldlosen Zahlungsverkehr mit EC- oder Kreditkarte.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Laufende Unterrichtsverträge können jeweils 6 Wochen vor Beginn des Schulhalbjahrs gekündigt werden. Genauere Informationen dazu findest du in deinen Vertragsunterlagen.

Wie rechtssicher sind die Unterrichtsverträge?

Die Rechtssicherheit ist gewährleistet. Meine Vertragsformulare basieren auf der Grundlage der  aktuellen und überarbeiteten Unterrichtsverträge, die vom Deutschen Tonkünstlerveband DTKV herausgegeben werden.

Wann sind die Ferienzeiten?

Die unterrichtsfreien Zeiten am Gitarreninstitut Freiburg richten sich nach den Schulferien und den gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg.

Muss ich mich vertraglich binden?

Wer sich nicht längerfristig vertragsmäßig binden möchte, oft beruflich unterwegs oder terminlich eingeschränkt ist, hat die Möglichkeit, Stunden-Kontingente für Einzel- bzw. Doppelstunden zu buchen oder 10er Karten zu erwerben. Das bietet die Möglichkeit, in Absprache mit mir den Unterrichtsplan flexibel und individuell zu gestalten. Unter der Rubrik Gebühren & Tarife findest du genauere Informationen.

Brauche ich eine eigene Gitarre?

Ja, eine eigene Gitarre wird vorausgesetzt. Es gibt keine Leihinstrumente.

Was muss ich zum Unterricht mitbringen?

Bring einfach nur dein Instrument mit. Verstärker, Kabel und alles was man sonst so braucht, ist vorhanden.

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Blended Learning-Kurse und Online-Unterricht erforderlich?

  1. Der Online-Unterricht findet über eine Browser gestützte und speziell für den Musikunterricht optimierte Oberfläche statt, die eine wesentlich bessere Übertragung gewährleistet als über die herkömmlichen Konferenz-Software-Lösungen wie zoom oder Skype etc.. Die besten Ergebnisse erzielt man bislang mit dem Google Chrome Browser, der auch eine 2-Kanal Übertragung ermöglicht.
  2. PC oder Laptop mit Soundkarte bzw. einem externen USB-Interface.
  3. Eine gute interne oder externe Webcam.
  4. Kopfhörer, Ansteck-Mikrofon oder Headset.
  5. Eine schnelle und stabile Internetverbindung.
  6. Tipp: Wenn der Rechner über eine LAN-Verbindung mit dem Router verbunden ist, läuft die Übertragung besser.